dwm, der dynamic window manager, ist ein schlankes Werkzeug zur Fensterverwaltung unter Linux. Nachdem ich lange Zeit mit "normalen" Fenster-Managern zuwege war (Gnome/metacity/mutter, KDE/KWin, XFCE/Xfwm, LXDE/Openbox, Fluxbox), bin ich schließlich auf Tabbed Window Manager gestoßen.

Der große Unterschied zu den herkömmlichen ist die Art der Fensterverwaltung. Während man gewohnt ist, seine Fenster von Hand zu positionieren und zu vergrößern, wird diese Arbeit komplett durch die Fensterverwaltung übernommen. Dadurch entfällt einiges an Arbeit, was man aber erst merkt, wenn man ein wenig damit gearbeitet hat.

Bereits einige Jahre vor meinen ersten eigenen Erfahrungen mit den Tabbed Window Managers, hatte ich ratpoison auf einem Rechner laufen sehen. Da bei automatischer Fensterverwaltung einige typische Elemente der Fensterdekoration komplett entfallen (z.B. Buttons zum Maximieren, Minimieren, Schließen und Pinnen), sehen diese Art der Fenster-Manager sehr rudimentär aus, was mich damals abschreckte und ich nicht einmal auf die Idee kam, dass so etwas durchaus Sinn mache könnte.

Irgendwann bin ich dann selbst auf einen Tabbed Window Manager umgestiegen: awesome. Ich verbrachte recht viel Zeit damit, die Statuszeile mit Lua anzupassen, bis ich nach einiger Nutzung merkte, dass ich die ganzen Anzeigen überhaupt nicht nutzte. So habe ich mich dann auf die Suche nach etwas einfacherem gemacht und bin schließlich auf dwm gestoßen.

dwm ist sehr minimalistisch, da er komplett in C geschrieben ist und keinerlei Konfigurationsdatei besitzt. Spezielle Anpassungen müssen in der Headerdatei der Software vorgenommen, dann kompiliert und neu installiert werden. Was sich auf den ersten Blick als umständlich anhört, hat jedoch den großen Vorteil, dass dieser Fenster-Manager extrem sparsam mit seinen Ressourcen ist. Außerdem: Wie oft ändert man die Einstellungen seinen Fenster-Managers?

Hier ein kleiner Ausschnitt aus den Speicherressourcen einiger verwendeter Fenster-Manager:

USER  PR  NI  VIRT  RES  %MEM  COMMAND
sw    20   0 14448 7596   0.4  awesome
sw    20   0 12112 5592   0.3  openbox
sw    20   0  4872 1376   0.1  dwm